ENGLISH VERSION
(Deutsche Fassung unten)
Elisabeth Sonneck – Staccato Glissando
SEP 14 - OCT 25, 2024 | OPENING SEP 13, 2024
Ronewa Art Projects is pleased to present a solo show of new works by Berlin artist Elisabeth Sonneck, opening on September 13, 2024. Sonneck’s practice is a dialogue between the intrinsic properties of her everyday materials and the situational elements of space. For the exhibition Staccato Glissando, Sonneck presents a site-specific installation of paintings that underscores her sculptural approach to paper and her enduring experimentation with the infinite nuances of color.
The musical terms staccato (abrupt end) and glissando (glide) describe the two core painterly gestures that characterize Sonneck’s painting practice. Her broad and steady freehand brushstrokes layer bands of color in a rhythmic repetition. This methodical technique provides Sonneck with a necessary counterbalance to the endless possibilities of color: like musical notes, an infinite spectrum exists between one color and another. The staccatostops at the end of her brush strokes leave behind a ledger of the numerous color variations and tonal relationships that emerge through her process.
Echoing her understanding of color, Sonneck’s paper installations emphasize the fluidity and instability of physical forms in space, a mode she has been working on since 2006. Her signature “scrollpaintings” have no crystallized form – each may be suspended from the ceiling, unfurled across the floor, or standing cylindrically upright. Sonneck guides the long sheets of paper to behave in organic ways, allowing its weight and material tension to find a natural balance, often incorporating found objects as counterweights. Site-specificity is an integral part of Sonneck’s practice. Attuned to the unique characteristics of an exhibition space, the precise formation her installations take depends entirely on the anatomy of the space. Staccato Glissando also presents Sonneck’s “Clipage (variable)” series, which carries the principles of her practice into smaller hanging paper assemblages and introduces the paradoxical concept of reproduction. Arranged together with gouache paintings are photocopies of the works, skewing the separation between copy and original.
Sonneck’s work is a controlled experiment: through an intimate knowledge of her materials, she balances the strict parameters of her method with the fluctuating elements of environment, the fluidity of form, and the unpredictability of color.
The exhibition marks Ronewa Art Projects’ third presentation of Sonneck’s work, and her first solo show at the gallery’s Postdamer Straße location. Please celebrate the opening of Staccato Glissando with us on September 13 from 18:00 to 21:00, during Berlin Art Week 2024. Elisabeth Sonneck will be present at the opening.
DEUTSCHE FASSUNG
Elisabeth Sonneck – Staccato Glissando
SEP 14 - OCT 25, 2024 | ERÖFFNUNG SEP 13, 2024
Ronewa Art Projects freut sich, eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten der Berliner Künstlerin Elisabeth Sonneck zu präsentieren, die am 13. September 2024 eröffnet wird. Sonnecks Praxis ist ein Dialog zwischen den intrinsischen Eigenschaften ihrer Alltagsmaterialien und den situativen Elementen des Raums. In der Ausstellung Staccato Glissando zeigt Sonneck eine ortsspezifische Installation ihrer Malerei, die ihren skulpturalen Umgang mit Papier und ihr fortwährendes Experimentieren mit den unendlichen Nuancen der Farbe hervorhebt.
Die musikalischen Begriffe staccato (abruptes Ende) und glissando (Gleiten) bezeichnen die beiden zentralen malerischen Gesten, die Sonnecks malerische Praxis charakterisieren. Ihre breiten und ruhigen, freihändigen Pinselstriche schichten Farbbahnen in rhythmischer Repetition. Dieses methodische Verfahren gibt Sonneck den notwendigen Ausgleich zu den unendlichen Möglichkeiten der Farbe: Wie bei musikalischen Noten existiert zwischen den einzelnen Farben ein unendliches Spektrum. Das staccato bildet das Ende der Pinselzüge und hinterlässt den Niederschlag der zahlreichen Farbvarianten und tonalen Beziehungen, die durch ihren Prozess entstehen.
Als Echo ihres Verständnisses von Farbe betonen Sonnecks Papierinstallationen die Fluidität und Instabilität physischer Formen im Raum, ein Modus, an dem sie seit 2006 arbeitet. Ihre charakteristischen „Scrollpaintings“ ergeben keine kristallisierte Form – sie können jeweils von der Decke hängen, sich auf dem Boden entrollen oder zylindrisch aufrecht stehen. Sonneck lässt die langen Papierbahnen sich auf organische Weise verhalten, so dass deren Gewicht und Materialspannung ein natürliches Gleichgewicht eingehen, wobei sie oft gefundene Objekte als Gegengewichte einsetzt. Ortsbezogenheit ist ein wesentlicher Bestandteil von Sonnecks Praxis. Auf die spezifischen Merkmale eines Ausstellungsraums ausgerichtet, hängt die genaue Formation ihrer Installationen ganz von der Anatomie des Raums ab. Staccato Glissando präsentiert zudem Sonnecks “Clipage (variable)”-Serie, die die Prinzipien ihrer Praxis in kleinformatige Papier-Assemblagen überträgt und das paradoxe Konzept der Reproduktion einführt. Die Gouachen werden mit Fotokopien dieser Arbeiten kombiniert, was die Trennung zwischen Kopie und Original unterläuft.
Sonnecks Arbeit ist ein kontrolliertes Experiment: In intimer Kenntnis ihres Materials schafft sie ein Gleichgewicht zwischen den strikten Parametern ihrer Arbeitsweise und den fluktuierenden Elementen der Umgebung, der Wandelbarkeit der Form und der Unvorhersehbarkeit der Farbe.
Die Ausstellung ist die dritte Präsentation von Sonnecks Arbeiten bei Ronewa Art Projects und ihre erste Einzelausstellung in der Galerie in der Postdamer Straße. Feiern Sie mit uns die Eröffnung von Staccato Glissando am 13. September von 18:00 bis 21:00 Uhr im Rahmen der Berlin Art Week 2024. Elisabeth Sonneck wird bei der Eröffnung anwesend sein.